Vision: Wohlstand, Bildung und Freiheit

Wir setzen uns ein für die Förderung von politischen und gesellschaftlichen Strukturen, die den Bürgern Wohlstand, Bildung und Freiheit gewährleisten.

Starke Bürgerrechte und direkte Mitbestimmung auf der Basis unserer nationalen Identität sind für uns die Grundlage für eine innovative, leistungsfähige, zukunftsoffene und selbstbestimmte Gesellschaft.

Mission

Die Gustav-von-Struve-Stiftung fördert die Idee des freiheitlichen Konservatismus in Baden-Württemberg.

Gegründet auf dem Vermächtnis von Gustav von Struve liegt der Schwerpunkt auf der Förderung politischer und gesellschaftlicher Diskussion.

Ziel der Stiftung ist die Vermittlung von Wissen über freiheitlich-konservative Werte und deren Entwicklungsmöglichkeiten in Bezug auf alle Bereiche der Gesellschaft. Besonderes Augenmerk richtet die Stiftung dabei auf die politische Bildungsarbeit. Die Stiftung ist der Bewahrung und Weiterentwicklung bürgerlicher Freiheitsrechte, der historisch gewachsenen staatlichen Ordnung, der demokratischen Mitwirkung, der Förderung des demokratischen Staatswesens und der Identität des deutschen Staatsvolkes, auf der Grundlage seines humanistischen Erbes, verpflichtet. Die Stiftung beschäftigt sich wissenschaftlich mit Fragen der Politik, Wirtschaft, Kultur, Geschichte und Rechtstaatlichkeit. Sie fördert daneben die Erziehung sowie die Volks-, Berufs- und Hochschulbildung.

Sie steht für die Einhaltung der Rechtsstaatlichkeit als Grundlage und Voraussetzung für Humanismus und Menschenwürde und entwickelt Lösungen, um der wachsenden Entfremdung zwischen Politik und Bürgern entgegenzutreten.